· 

Bootsskulpturen auf dem Vereinsgelände

Endlich war die Gelegenheit da!

Zwei  jeweils gut 2 Meter herausragende  Pappelbaumstümpfe inspirierten mich Kanu-Skulpturen zu schaffen. 

"Was weg ist, ist weg!" ist das Motto beim "Motorsägenschnitzen". Es macht richtig Spaß, wie aus einem plumpen Baumstumpf etwas Dreidimensionales entsteht. Erst ging ich zögerlich an die Sache heran, Schritt für Schritt, ...das erfordert am Anfang viel Aufwand, da man sich noch nicht zutraut viel wegzuschneiden. Mit etwas Mut und 3D-Blick,  ... und natürlich schöpferischer Ruhe freue, ich mich nun meine ersten zwei menschengroße Skulpturen erschaffen zu haben. Zur Hilfe hatte ich eine schwere Husqvarna mit einem 45 er Schwert für die groben Sachen und eine einfache elektrische Motorsäge von Makita mit einer schmalen Kette.  Für die senkrechte Kanuskulputur benötigte ich ca. 1 Tag und für den Bootfahrer ca. 3 Tage. Teilweise sehr anstrengend, da man die Motorsäge oft auf Kopfhöhe halten musste. Abschließend wurden beide Skulpturen noch mit Leinöl eingelassen, damit die Struktur des Holzes besser zur Wirkung kommt